August 2024

 

Wie im Juli schon angekündigt, konnten mit der Erweiterung der Anlage nun die ersten wunderschönen Elsässer Saiblinge für die Gastronomie zur Verfügung gestellt werden. Ein großer Fan des Saiblings aus Kinsau ist Thomas Schachtner mit seinem Lokal "Schachtner's Restaurant" in Grainau am Fuße der Zugspitze. Indem Thomas unseren Saibling regelmäßig auf seiner Speisekarte anbietet bzw. in seinem täglich wechselnden Überraschungsmenü einbaut, unterstützt er sehr als einer der Ersten den Fortbestand der Huchenaufzucht Kinsauer Mühle.

 

Ein paar Impressionen aus seiner Küche mit dem Kinsauer Saibling mit den Bildern.

Weitere Bilder aus Grainau sind zukünftig unter Galerie Gastronomie zu finden.

 


Juli 2024

 

Bereits 2023 wurde es zunehmend schwieriger, ausreichend Huchen in geeigneter Größe für die Huchenaufzucht zu bekommen. Erstmals war die Anlage im vergangenen Winter ohne Huchen. Die diesjährigen schlimmen Hochwasser in Bayern haben manche Anlagen schwer getroffen; teilweise wurden auch mehrere Huchen-Jahrgänge stark dezimiert oder komplett vernichtet!

 

Es ist deshalb geplant, sich mit weiteren Arten von "Edel-Salmoniden aus Kinsau" breiter aufzustellen, um die Anlage weiter ausgelastet betreiben zu können. Die nächsten Jahre sollen mal Huchen, mal Saiblinge, Seeforellen oder Lachsforellen etc. gehalten werden - auch gleichzeitig. Wenn möglich, sollen diese Arten ebenfalls in der Endphase mit kleinen Forellen ganz natürlich aufgezogen werden. Mal sehen, was hier so alles möglich sein wird.

 

Das Ziel ist klar: Tolle Fische auf höchstem Qualitätsniveau.

 

Aktuell stehen zu einigen Huchen v.a. grandiose Saiblinge in der Anlage, tw. > 2 kg schwer. Menge, Verkaufsform, Versandmöglichkeiten und Preise auf Anfrage.

 

 


Mai 2023

 

Begonnen mit der Huchenaufzucht wurde im März 1993 mit dem Neuaufbau des Huchenteichs. 

Somit begehen wir dieses Jahr unser 30-jähriges "Jubiläum".