Liebe Besucher, 

 

ich heiße euch herzlich willkommen und freue mich sehr über euren Besuch meiner Homepage, in der sich (fast) alles um den Huchen dreht, dem König unserer bayerischen Alpenflüsse. 

 

Auf der Startseite war schon etwas über den Huchen allgemein, über die Art der Aufzucht der Kinsauer Mühle und über mich zu lesen. Die Homepage soll so aufgebaut sein, dass ihr über die einzelnen Rubriken immer wieder auch etwas über mich persönlich erfahren könnt und auch deutlich wird, in welcher Art und Weise der Huchen die letzten 35 Jahre mein Leben begleitet hat. 

 

Beitrag zur Arterhaltung und Gastronomie - ein Widerspruch? 

 

Nein, dies muss kein Widerspruch sein - im Gegenteil! Dankbare Abnehmer für die "Gourmets" in unserem Land sorgen dafür, dass für die Auswilderung immer die makellosesten und am stärksten abgewachsenen Huchen aussortiert werden können. Anders wäre die möglichst beste Genetik zur Arterhaltung für die einzelnen Besatzjahre nicht gewährleistet. Abgesehen davon bringt es für den Auswilderungserfolg wenig, die übrigen Huchen einfach ein Jahr später und damit auch ein Jahr älter zu besetzen. Hierzu ist angezeigt, möglichst jedes Jahr mit einem neuen Huchen-Jahrgang zu starten. 

 

Homepage

 

Die Homepage hat v.a. den Sinn und Zweck, euch für den Huchen zu sensibilisieren und zu begeistern - sei es als Naturliebhaber, Fischzüchter oder Vereinsvorstände und Gewässerwarte. Ich möchte aber auch anspruchsvolle Gastronomen und Küchenchefs ansprechen, die für den Fortbestand meiner Huchenaufzucht von großer Bedeutung sind. Darüber hinaus gibt es auch für Huchenfischer - und die es werden möchten - bestimmt mal Interessantes zu erfahren. 

 

Ausschlaggebend für den nun gestarteten Aufbau meiner Homepage war der erste Film zu einer Abfisch- und Besatzaktion für meinen neuen Abnehmerverein FV Penzing e.V. für die Lechstaustufe 14. Der 2. Vorsitzende Sven Lüttgens kam überraschend mit seiner GoPro zum Abfischtermin, am gleichen Tag war das kurze Video geschnitten und aufbereitet in meinem Postfach. Das Video und der immer wieder gehörte Rat, mein Tun mit anderen Menschen zu teilen, hat mich überzeugt, zusätzliche Zeit in eine Homepage zu investieren. 

 

Die Homepage wird ohne professionelle Unterstützung von meinen Jungs Louis und Yannick (Foto, Film, Technik) und mir (Gestaltung, Auswahl, Text) schrittweise im Laufe des Jahres gestaltet und mit immer mehr Inhalten aufgebaut werden. Da ich die Huchenaufzucht seit 2015 im Nebenerwerb aus Landwirtschaft neben einem Vollzeitjob betreibe, wird der Aufbau aus Zeitgründen sicherlich bis Ende 2021 dauern und darüber hinaus von Zeit zu Zeit auch aktualisiert werden - einfach immer wieder mal reinschauen. 😊

 

Kommunikation und Gästebuch

 

Über die Kontaktseite können neben der Mitteilung bzgl. Interesse für den Kinsauer Huchen auch Fragen rund um den Huchen und die Huchenaufzucht gestellt werden. Das Gästebuch soll v.a. meinen Homepagebesuchern eine Möglichkeit bieten, sich zu äußern. Über positive Kommentare freue nicht nur ich mich sehr, sondern bestimmt auch all diejenigen Mitstreiter, die mich seit vielen Jahren immer wieder unterstützen.

 

Danke

 

Alleine ist so ein Unterfangen niemals zu schaffen. Deshalb möchte ich mich für die jahrelange Unterstützung natürlich an erster Stelle bei meiner Frau Christine und meinen Jungs Louis und Yannick bedanken! Des Weiteren bedanke ich mich bei: 

 

Familie Winfried und Bettina Besel (Kinsau) 

Fischzucht Hofer (www.hofera.com)

Stefan Sanktjohanser (www.sandau-forellen.de

Schwäbischer Fischereihof Salgen (www.bezirkschwaben.de/naturumwelt/umweltschutz/fischereihof-salgen)

...

Liste wird nach Einverständnis fortgesetzt...

 

Ralf Wetzel

Kinsau, im Juli 2023